Wer/Philosophie/Sonstiges

Bild oben: Prinsengracht mit Westerkerk, Amsterdam 2014

————————————————————————————————————————————————————————

“In Tübingen lag Holland in Frankreich!”

————————————————————————————————————————————————————————

Autoren-Webseite von Tretmühle-Inhaber Tobias Kröll

————————————————————————————————————————————————————————

2012-2021

Tretmühle Tübingen war DAS Fachgeschäft für moderne Mobilität im französischen Viertel in Tübingen.

Modern : “dem neuesten Stand der gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und technischen Entwicklung entsprechend, zeitgemäß” (Die ZEIT Das Lexikon, Bd. 10; S.  29).

Dem entspricht unser Ansatz in vielerlei Hinsicht,

z.B.: für Entschleunigung, ökologisch orientiert, familienfreundliche Fortbewegung, lokal und europäisch.

“Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin,  und niemand ginge,  um einmal zu schauen,  wohin man käme,  wenn man ginge.”

“Wo chiemte mer hi, wenn alli seite  wo chiemte mer hi, und niemer giengti  für einisch z’luege, wohi dass me chiem, we me gieng.”

Kurt Marti (1921-2017)

——————————————————————————————————————————————————————————————-

“Lekker fietsen”

Gemütlich, zufrieden und glücklich Radfahren

Amsterdam in der niederländischen Provinz Nord-Holland gilt als Fahrrad-Hauptstadt der Welt.

In Tübingen lag Holland in Frankreich! Das lag am Fahrradladen Tretmühle im Französischen Viertel, dessen Inhaber Tobias Kröll zwei Jahre in Amsterdam gelebt hat.

———————————————————————————————————————————————————————–

Sein Handwerk lernte Tobias Kröll von der Pike auf von 1991-1993 in Tübingen und sammelte später Werkstatt-Erfahrungen in Amsterdam und Berlin-Kreuzberg.

Seit Sommer 2016 arbeitete stundenweise ein fachkundiger Mitarbeiter in Laden und Werkstatt der Tretmühle mit.

=> Tretmühle verband die niederländisch-praktische Leichtigkeit des Alltagsradelns  mit der bewussten Entscheidung, für eine ökologisch sinnvolle, nachhaltige Mobilität.

———————————————————————————————————————————————————————–

Im Sommer 2019 verwirklichte Tobias Kröll seinen Jugendtraum, eine eigene Fahrradmarke:

Pflasterstrand

Der Name ist angelehnt an den Slogan “Sous les pavés, la plage” (Unter dem Pflaster liegt der Strand) von Bernard Cousin aus dem Jahr 1968,

eine Metapher u.a. für das Aufbrechen starrer Denkmuster.

Die Fahrräder wurden von 2019-2021 auf Bestellung bei RACO in Erfurt angefertigt.

———————————————————————————————————————————————————————–

Der Film: “De Benen van Amsterdam” von Wytse Koetse, portraitiert eine “echt Amsterdamer Fahrradwerkstatt” im Stadtviertel Jordaan.

Tretmühle-Inhaber Tobias Kröll arbeitete ebenfalls in einer Fahrradwerkstatt im Jordaan (in der “Fietsenmakerij Freewheel” in der Akoleienstraat), die der hier portraitierten Werkstatt sehr stark ähnelte.

——————————————————————————————————————————————————————

Von 2014 bis 2017 schrieb Tobias Kröll für die Online-Fahrradzeitschrift Fahrradzukunft die Kolumne “Tobis Fahrradgeschichten”

——————————————————————————————————————————————————————-

 ZUR GESCHICHTE:

Der Fahrradladen Tretmühle wurde am 31. März 2012 im Französischen Viertel in Tübingen eröffnet und  Ende Februar 2021 geschlossen.

ZUM INHABER:

Tretmühle-Inhaber Tobias Kröll ist  gelernter Zweiradmechaniker (Gesellenprüfung 1993) mit Ausbildungsberechtigung der Handwerkskammer Reutlingen (2011) und Sozialwissenschaftler/Diplom Pädagoge.

Das Engagement für alternative Mobilität ist für ihn ein Teil des Engagements für einen umfassenden sozialökologischen Umbau.

Tobias Kröll interessierte sich seit früher Jugend für Umweltschutz.
Um sich praktisch an der Basis zu engagieren, machte er zu Beginn der 1990er Jahre eine Zweiradmechaniker-Ausbildung in einem  Fahrradladen der damals Mitglied im “Verbund selbstverwalteter Fahrradbetriebe” war (VSF, heute: “Verbund Service und Fahrrad”).

“Warum Politik studieren? Praktische Umweltpolitik machen!”, war die Devise. Das Engagement in der Lateinamerika-Solidarität ergänzte den Umweltschutzgedanken. Später kam  doch noch ein sozialwissenschaftliches Studium dazu.

Ein sozialökologischer Umbau der Gesellschaft findet auch im Bewußtsein statt. Er braucht als Basis in der Breite der Gesellschaft viele Menschen und Projekte  und zur Stabiliserung der Rahmenbedingungen Politikerinnen und Politiker, die beim Marsch durch die Institutionen ihre Ideale nicht verlieren!